Bonn. Nach dem europäischen Bankenstresstest will die Postbank in den kommenden Jahren sich besser für mögliche neue Finanzkrisen rüsten. Geplant ist, bis einschließlich 2012 keine Dividende zu zahlen und die Gewinne einzubehalten. Damit soll die Kernkapitalquote gestärkt werden, teilte die größte deutsche Privatkundenbank mit. Bis 2012 strebe die Bank eine Kernkapitalquote von 9,5 Prozent an, Ende Juni lag sie wie im März bei 7,3 Prozent. Die Postbank hatte den Bankenstresstest zwar bestanden, die vorgeschriebene Mindestkapitalquote von sechs Prozent aber nur knapp erreicht.

Insgesamt fuhr die Postbank im ersten Halbjahr einen Gewinn von 153 Millionen Euro ein. Die entsprach einem Plus von rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings schwächte sich das Wachstum im zweiten Quartal ab. Die Postbank hat insgesamt 14 Millionen Kunden und gehört mittlerweile zu knapp 30 Prozent der Deutschen Bank.