Hamburg. Die Händler werben heutzutage lieber auf Englisch mit "Sale" - gemeint ist aber der 14-tägige Sommerschlussverkauf, der gestern bundesweit begonnen hat. Knapp 1000 Einzelhändler in Hamburg haben Textilien, Bekleidung, Schuhe, Lederwaren und Sportartikel um bis zu 70 Prozent reduziert.

Das hat nach Schätzungen des Hamburger Einzelhandelsverbands rund 500 000 Menschen zum Auftakt in die Geschäfte gelockt. "Der Start ist geglückt", sagte Verbandsgeschäftsführer Ulf Kalkmann dem Abendblatt. "Beliebt war vor allem leichte Sommerkleidung in guter Qualität - die Billigware bleibt eher liegen." Auch Bedarfsartikel für die Freizeitgestaltung wie Fußbälle, Turnschuhe oder Jogginghosen seien gut verkauft worden. "Frequenz und Umsatz deuten auf einen guten Schlussverkauf hin", sagte Kalkmann.

Er geht davon aus, dass mit rund 90 Millionen Euro Umsatz im Sommerschlussverkauf ein ähnliches Ergebnis erzielt wird wie im vergangenen Jahr. Der Mehrumsatz soll im Vergleich zu üblichen Verkaufstagen bei rund zehn Prozent liegen.