Ifo-Institut sieht deutsche Wirtschaft in Partylaune

München. Die deutsche Wirtschaft strotzt vor Zuversicht. Die Stimmung in den Betrieben verbesserte sich im Juli so kräftig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Zugleich verzichten immer mehr Unternehmen auf Kurzarbeit, etliche Firmen suchen händeringend nach Fachkräften. "Die deutsche Wirtschaft ist wieder in Partylaune", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn am Freitag bei der Vorlage des aktuellen Geschäftsklimaindex, für den jeden Monat 7000 Betriebe befragt werden.

Das wichtige Konjunkturbarometer absolvierte im Juli einen kräftigen Satz von 101,8 auf 106,2 Punkte. "Diese Zunahme ist der größte Sprung nach oben seit der Wiedervereinigung Deutschlands", sagte Sinn. "Die Unternehmen berichten von einer erheblich besseren Geschäftslage als im vergangenen Monat." Bereits im Juni hatte der Index sein Vorkrisenniveau erreicht.

Auslandsnachfrage sorgt für kräftigen Rückenwind

Für Rückenwind sorgen die starke Auslandsnachfrage, der schwache Euro, die stärkeren Investitionen der Unternehmen in Deutschland und der Binnenkonsum, der vom günstigen Arbeitsmarkt beflügelt wird. Die aufstrebenden Länder vor allem in Asien kaufen deutsche Maschinen, Elektrotechnik und Spezialchemie, "und die neue Mittelschicht dort erfreut sich an deutschen Autos", sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Abberger.

Kapazitätsauslastung der Industrie hat sich deutlich verbessert

In der Industrie haben sich Geschäftslage sowie die Aussichten kräftig verbessert. "Die Kapazitätsauslastung ist in der Industrie nur noch leicht unterhalb des langjährigen Durchschnitts", sagte Sinn. Der Stellenabbau sei nicht nur beendet, die Unternehmen planten sogar "einen leichten Beschäftigungsaufbau".

Abberger warnte aber vor Euphorie. Risikofaktoren seien die Banken, die hohe Staatsverschuldung und die Angst vor einer Konjunkturüberhitzung in Asien und Brasilien. Die Staaten müssten jetzt sparen, "um die Erholung auf eine nachhaltige Grundlage zu stellen", sagte Abberger. Das bedeute kurzfristig einen Dämpfer. "Aber im Moment ist die deutsche Wirtschaft so robust, dass sie damit leben kann."

Auch im Einzelhandel, im Großhandel und auf dem Bau hat sich das Klima verbessert. Einziger Wermutstropfen: Das Baugewerbe sieht für das zweite Halbjahr etwas schlechtere Perspektiven, da die Konjunkturpakete auslaufen.