Hamburg. Die HSH Nordbank hat den Banken-Stresstest erfolgreich abgeschlossen. Auch unter ungünstigsten Annahmen blieb die Kernkapitalquote mit 9,7 Prozent deutlich über dem von den europäischen Bankenaufsehern geforderten Wert von sechs Prozent. Sie teilt sich somit mit der Deutschen Bank den zweiten Platz der am besten bewerteten deutschen Institute. Zum Jahresende 2009 war die Kernkapitalquote mit 10,5 Prozent ausgewiesen worden.

"Wir haben dem Stresstest von Anfang an gelassen entgegengesehen und sehen uns im deutschen wie im europäischen Quervergleich bestätigt", sagte eine Sprecherin der Landesbank. "Die Ergebnisse belegen auch von dritter Seite, dass die Kapitalausstattung der Bank solide ist." Direkte Investitionen in Staatsanleihen spielten bei der HSH jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Die Resultate des Tests seien kein Anlass, "in unseren Anstrengungen nachzulassen". Die strategische Neuausrichtung werde fortgesetzt.