Höhere Preise mildern Einbruch von bis zu 20 Prozent ab

Jork/Berlin. Noch rund zehn Tage dauert die Ernte der Süßkirschen für die Obstbauern im Alten Land. Fest steht aber bereits: Die gepflückte Menge wird geringer ausfallen als im Vorjahr. Das Statistische Bundesamt rechnet bundesweit mit gut 55 600 Tonnen, 2009 waren es 69 700. Wie den Kirschpflückern im Alten Land geht es fast allen Bauern in Deutschland. Sie rechnen wegen der Wetterextreme mit einer teils deutlich schlechteren Ernte.

Drastische Rückgänge drohen bei Weizen, Erdbeeren und Kartoffeln

"Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Hektarerträge zehn bis 20 Prozent unter dem letztjährigen Niveau liegen werden", sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Helmut Born, gestern in Berlin. Der Weizen sei in weiten Teilen Deutschlands in die Notreife gegangen. Die Pflanze werde zu schnell gelb, und die Ähren könnten die Körner nicht mehr voll ausbilden. Schlecht sehe es auch für den Mais aus. Wo Wasser fehle wie in Nord- und Ostdeutschland verkümmere er. Rund 15 Prozent weniger Erdbeeren seien gepflückt worden. Bei den Kartoffeln könnten die Erträge nach dem langen Winter, dem nasskalten Frühjahr und der Hitze der vergangenen Wochen zehn bis 30 Prozent niedriger liegen. Vor allem große Kartoffeln würden knapp - deshalb droht Alarm bei Pommes frites: Die Industrie muss sich darauf einstellen, dass die Länge der Stäbchen zurückgeht.

Insgesamt sei es aber "keine Katastrophenernte", sagte Born. Beim Gemüse sehe es gut aus. Bei der Wintergerste liege das Minus bei nur drei Prozent. Für die Bauern positiv ist zudem, dass die Erzeugerpreise drastisch gestiegen sind. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hatte schon von steigenden Lebensmittelpreisen gesprochen. Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) äußerte ähnliche Erwartungen. Experten weisen aber darauf hin, dass beispielsweise bei Backwaren die Getreidekosten nur noch eine minimale Rolle spielen. Die Auswirkungen für die Verbraucher bleiben daher offen. Bei den Kirschen gibt es durch die Hitze vor allem eine positive Auswirkung: Die Früchte seien von "unglaublich toller Qualität", sagte Matthias Görgens vom Obstbauzentrum in Jork. Und Ernteverluste durch Regen, der die reifen Kirschen platzen lässt, drohen dieses Jahr nicht.