Farnborough. Die Erholung der Weltwirtschaft beschert dem Flugzeugbauer Airbus mehr Aufträge in diesem Jahr als zuvor geplant. Auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough erhielt der europäische Hersteller Festbestellungen und Kaufabsichten für insgesamt 255 Flugzeuge im Wert von rund 28 Milliarden Dollar (21,5 Milliarden Euro). Nach der Luftfahrtkrise ist "der Markt wieder im Aufwind", schilderte Airbus-Verkaufschef John Leahy die Lage. Das Unternehmen komme in diesem Jahr bereits auf feste Aufträge für mehr als 260 Flugzeuge. Deshalb hebt Airbus sein Orderziel für 2010 an. Als neues Ziel nannte Leahy über 400 Bestellungen bis zum Jahresende.

Das ursprüngliche Jahresziel lag bei 250 bis 300 Bestellungen, das nun schon im Juli erreicht worden sei. Um die wachsende Nachfrage bedienen zu können, erwägt Airbus nun, die Produktionsrate auch für Langstreckenjets anzuheben. Der US-Konkurrent Boeing verkündete in Farnborough ebenfalls neue Aufträge über mehr als 250 Jets.

Am Sonntag endet die Veranstaltung, die neben der Air Show in Le Bourget bei Paris weltweit als bedeutendste Branchenschau gilt. Am Wochenende ist die Messe auch für Privatbesucher geöffnet.