Seoul. Unter den Herstellern von Internethandys gibt es handfesten Krach: Die Hersteller Samsung, HTC und RIM reagierten empört auf Behauptungen des US-Konkurrenten Apple, ihre Telefone hätten die gleichen Probleme mit dem Antennen-Empfang wie das neue iPhone 4. Apple hatte eingeräumt, dass seine neuen iPhones den Empfang verlieren, wenn sie an einer bestimmten Stelle gehalten werden. Der Konzern bot den Nutzern daraufhin am Freitag eine kostenlose Schutzhülle an, die diesen Effekt verhindert.

Bei der Präsentation hatte Apple-Chef Steve Jobs ein Video gezeigt, auf dem zu sehen ist, wie auch die Geräte von Konkurrenten dieselben Probleme haben. Apples Versuch, andere Firmen "in sein selbst gemachtes Debakel zu ziehen, ist inakzeptabel", sagten die Chefs des Blackberry-Herstellers RIM, Mike Lazaridis und Jim Balsillie: "Nutzer des Blackberry brauchen jedenfalls keine Hülle für einen guten Empfang." HTC erklärte, seine Ingenieure hätten Probleme mit den Smartphone-Antennen längst überwunden. Samsung teilte mit, es werde ein "Antennendesign" verwendet, das den Benutzern jede Art von Griff erlaube.