Weiterer Kapitalbedarf war aber bereits bekannt

Frankfurt. Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat den Stresstest für 91 europäische Banken offenbar nicht bestanden. Die HRE sei wohl in einem kombinierten Stresstest-Szenario durchgefallen, das die Folgen einer Verlangsamung der Konjunktur bei einem gleichzeitigen Abschlag auf Staatsanleihen simuliert, sagte eine mit dem Belastungstest vertraute Person aus der Branche. Die Bank selbst, die Bankenaufsicht BaFin und der Bankenrettungsfonds SoFFin, wollte sich zum Abschneiden der HRE nicht äußern. Die Ergebnisse werden am Freitagabend veröffentlicht.

Für manche Experten galt die Münchner Problembank als wahrscheinlichster deutscher Kandidat für ein negatives Stresstest-Ergebnis. Das Institut ist mit rund 80 Milliarden Euro bei den vier mit Haushaltsproblemen kämpfenden "PIGS"-Staaten Portugal, Irland, Griechenland und Spanien engagiert. Auf die Staatsanleihen dieses Landes wird in dem Stress-Szenario der höchste Abschlag vorgenommen.

Problemkredite werden ohnehin in eine Bad Bank ausgelagert

Das Ergebnis des Stresstests hat für die Bank allerdings in der Praxis kaum Relevanz. "Es war im Markt wohlbekannt, dass die HRE neues Kapital braucht", sagte ein mit der Lage vertrauter Investmentbanker. "Deshalb wird es auch keine größeren Wellen schlagen, wenn sie durchfällt."

Andere Marktkenner sehen das ähnlich: "Die HRE läuft außer Konkurrenz - da hat eine Art Leiche an dem Test mitgemacht", sagte Konrad Becker, Finanzexperte bei Merck Finck. Mit der schwachen Kapitalausstattung und dem starken Engagement in Staatsanleihen von Krisenländern sei das Durchfallen keine Überraschung. Zudem wird es die HRE in dieser Form ohnehin schon bald nicht mehr geben - denn in den nächsten Monaten sollen toxische Wertpapiere und Firmenteile von bis zu 210 Milliarden Euro in eine Bad Bank ausgelagert werden. Danach will der Bankenrettungsfonds SoFFin entscheiden, wie viele Milliarden an zusätzlichem Eigenkapital vom Staat der Immobilienfinanzierer noch braucht. Bisher hat er 103,5 Milliarden Euro an Garantien und 7,7 Milliarden Euro an Eigenkapital bekommen.

Bisher Gelassenheit beim Verband der Landesbanken

"Wenn die HRE der einzige Sitzenbleiber bleibt, kann man den Test so zusammenfassen: viel Lärm um nichts", kommentierte ein Banker den Medienrummel um die Prüfungen der Geldhäuser. Bei den zum Teil als Wackelkandidaten gehandelten Landesbanken rechnet der öffentliche Bankenverband VÖB nicht mit einem Scheitern. Dafür gebe es "überhaupt keine Anhaltspunkte", sagte VÖB-Präsident Christian Brand. "Dementsprechend bin ich ausgesprochen entspannt, was den Freitag angeht."

Ein Indiz für ein positives Abschneiden sieht Brand darin, dass es bislang keine gegenteiligen Nachrichten gibt. "Sollte jemand wirklich erkennbare Schwierigkeiten haben, würde er nicht bis Freitag warten. Er wird schauen, dass er mit einem klaren Konzept - im Idealfall schon mit einer festen Kapitalerhöhungszusage - an die Presse geht", sagte Brand.