London. Die britische Geländewagenmarke Land Rover sucht den Erfolg mit einem Frauenauto: Dazu arbeitet der zum indischen Tata-Motors-Konzern gehörende Hersteller mit Victoria Beckham zusammen. "Wir wollen künftig mehr Frauen für uns begeistern", sagte Konzernchef Carl-Peter Forster dem "Focus". Deshalb habe der Konzern das ehemalige Spice Girl unter Vertrag genommen.

Die 36 Jahre alte Sängerin, Designerin und Ehefrau vom englischen Fußballstar David Beckham habe "einen hervorragenden Geschmack" und werde daher eine der Innenausstattungen des neuen Range Rovers Evoque entwerfen. Im September will das Unternehmen das neue Modell präsentieren, das es derzeit als kompaktesten, leichtesten und effizientesten Range Rover aller Zeiten anpreist. Der Kohlendioxidausstoß liege bei weniger als 130 Gramm pro Kilometer. Schon heute träfen Frauen mehr als die Hälfte der Kaufentscheidungen für Neuwagen, sagte Forster dem Magazin. "Diese Tatsache ignorieren die Hersteller bislang allerdings."

Zu Tata Motors zählen die britischen Edelmarken Jaguar und Land Rover ebenso wie das Billigauto Tata Nano. Tata hatte die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover 2008 für 2,3 Milliarden Dollar vom US-Autobauer Ford übernommen.