Hamburg. Die Mönckebergstraße ist die zweitbeliebteste Einkaufsmeile Deutschlands. Nur die Kölner Schildergasse liegt mit 13 280 Passanten pro Stunde an einem Sonnabend gemäß einer Untersuchung des Immobilienberatungshauses Jones Lang LaSalle noch vor der "Mö" (12 120 Besucher), die damit erstmals unter den Top 3 rangiert. Ihr gelang ein bemerkenswerter Sprung: Im Vorjahr lag sie noch auf dem neunten Rang - deutlich hinter der Spitalerstraße, die in diesem Jahr vom fünften auf den vierten Platz vorrückte.

Auch auf etwas längere Sicht wird der starke Aufwärtstrend der Mönckebergstraße deutlich. So lag die Besucherzahl des Jahres 2010 um 60 Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2010. Noch kräftiger zulegen konnten nur der Berliner Alexanderplatz und die Brandenburger Straße in Potsdam, beide aber auf wesentlich niedrigerem Niveau.

Für Ulf Kalkmann vom Hamburger Einzelhandelsverband ist es kein Wunder, dass die Hansestadt nun gleich zwei der fünf bundesweit attraktivsten Einkaufsstraßen stellt: "Hamburg ist im Aufwind - durch den Tourismus, den Hafen, die Elbphilharmonie und vieles andere." Zudem habe sich das "Marketing für Hamburg als Shopping-Metropole" verbessert.