Neue Kabinen für die Crew und moderner Brandschutz

Hamburg. Der Hamburger Reeder Hermann Ebel hat sich jetzt für eine Werft für die notwendigen Arbeiten an seinem Passagiersegler "Sea Cloud" entschieden. Das Schiff soll von Anfang November an bei den Motorenwerken Bremerhaven (MWB) restauriert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst werden. "Wir rechnen damit, dass die Viermastbark bis zu ihrem 80. Geburtstag im April 2010 fertig sein wird, und wollen sie dann in Hamburg zeigen", sagte Firmensprecherin Julia Eble dem Abendblatt. Der Auftrag hat ein Volumen im einstelligen Millionenbereich. "Wir werden aber in jedem Fall den nostalgischen Charme des Schiffes erhalten", so Eble weiter.

Die Werft wird jetzt alle Masten des Fünf-Sterne-Kreuzfahrers von Ebels Reederei Sea Cloud Cruises überholen. MWB restauriert zudem einen Teil der 32 Passagierkabinen und baut neue Unterkünfte für die 60-köpfige Crew ein. "Dazu kommen Arbeiten für den Brandschutz", sagte Detlef Nünke, der Leiter der Schiffstechnik bei MWB. So soll das Sprinklersystem gewartet und eine neue Feuermeldeanlage eingebaut werden. MWB hatte sich im Wettbewerb um den Auftrag gegen Konkurrenten aus dem Mittelmeerraum sowie aus Bremerhaven durchgesetzt. "Wir wollen künftig auch Passagierschiffe modernisieren", so Nünke. "Die ,Sea Cloud' ist ein guter Einstieg."