Metzingen. Der Modekonzern Hugo Boss will spätestens 2011 maßgeschneiderte Anzüge verkaufen. "Wir wollen Kunden, die das wünschen, ,Made to Measure' anbieten, Anzüge, die den individuellen Maßen des Kunden angepasst werden", sagte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs (Foto) der "Wirtschaftswoche". Starten will Hugo Boss damit in ausgewählten Geschäften in Asien, danach in den USA. Auch in Deutschland könne er sich das gut vorstellen, sagte Lahrs. "Kosten wird ein solcher Anzug ab 2500 Euro."

Den Umsatz des Unternehmens mit Sitz in Metzingen will Lahrs von derzeit 1,56 Milliarden Euro bis 2015 auf 2,5 Milliarden Euro steigern. Damit dies gelingt, soll Hugo Boss schneller auf wechselnde Moden reagieren. Dazu verkürzt Lahrs die Zeitspanne zwischen dem Entwurf und der Auslieferung eines Produkts in die Läden von derzeit 50 auf 38 Wochen.