Hamburg/Düsseldorf. Die deutschen Maschinenbauer kommen dank der weltweit anziehenden Konjunktur schneller als erwartet aus der Krise heraus. Die Branche verbuchte im Mai 61 Prozent mehr Aufträge als im Vorjahresmonat, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit. "Es laufen fast alle Bereiche im Plus." Bei Gießerei-, Textil- oder Bergbaumaschinen hätten die Bestellungen sogar um mehr als 100 Prozent zugelegt. Vor allem das Auslandsgeschäft brumme wieder. Die Prognose, wonach die Produktion 2010 stagniere, sei bald Makulatur. "Die Prognose ist inzwischen konservativ geworden und wird überprüft", sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

Der Aufschwung im Norden fiel allerdings deutlich schwächer aus. In Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen stiegen die Auftragseingänge nur um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, berichtete der Branchenverband VDMA Nord. Die Wachstumsdynamik sei aber ungebrochen, urteilte der Präsident des VDMA Nord, Jörg Mutschler. Drei Viertel der Unternehmen im Norden erwarteten nach einer Konjunkturumfrage eine sich weiter verbessernde Auftragslage. Allerdings sei hierbei das niedrige Ausgangsniveau zu berücksichtigen. Trotz der hohen Zuwachsraten liege der Gesamtwert der Bestellungen noch auf dem Niveau des Jahres 2005/2006.