Hamburg. Der Konjunkturaufschwung wird zum Jobmotor: Im Juni ging die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland gegenüber Mai um 88 000 auf 3,153 Millionen zurück, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Im Vergleich zum Vorjahr waren sogar 257 000 Menschen weniger ohne Anstellung. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 7,5 Prozent und damit auf den niedrigsten Juni-Stand seit 18 Jahren.

Auch in Hamburg belebt sich der Arbeitsmarkt weiter: Im Juni sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen auf 73 600. Das waren knapp sechs Prozent weniger als im Juni 2009. Nur bei den über 55-Jährigen stieg die Arbeitslosigkeit leicht an. Die tatsächliche Zahl der Arbeitssuchenden in der Hansestadt ist allerdings fast doppelt so hoch: Etwa 70 000 Menschen in Weiterbildungsmaßnahmen oder Arbeitsgelegenheiten ("Ein-Euro-Jobs") gelten nicht offiziell als arbeitslos.