Hamburg. Das neue iPhone von Apple hat an seinem ersten Verkaufstag weltweit reißenden Absatz gefunden. Tausende Apple-Fans standen schon in der Nacht zu Donnerstag vor den Geschäften der Deutschen Telekom, die das Kulthandy in Deutschland exklusiv vertreibt. Das iPhone 4 bietet unter anderem einen besseren Bildschirm als die Vorgängermodelle und ist mehr auf die Videonutzung ausgelegt.

Das erste Land, in dem der Verkauf des iPhone 4 startete, war aufgrund der Zeitverschiebung Japan. Dort standen in Tokio seit der Nacht mehr als 500 Menschen vor der Apple-Filiale Schlange, einige campierten schon seit Tagen vor dem Geschäft.

Die Telekom beklagte, dass Apple weniger Geräte als bestellt geliefert hätte. Das iPhone 4 ist - bislang nur in Schwarz - mit 16 Gigabyte oder 32 Gigabyte Speicher zu haben. Die kleinere Variante kostet bei der Telekom mit dem günstigsten Tarif 300 Euro, die größere 400 Euro. Hinzu kommt eine monatliche Grundgebühr von 25 Euro - womit über 24 Monate 600 Euro anfallen. Im teuersten Tarif kostet das Telefon selbst nur einen Euro - dafür werden 120 Euro monatlich fällig, also 2880 Euro in 24 Monaten.