Die neue Führungsspitze der Deutschen Bankwill das Geldhaus unter die Top fünf der Universalbanken führen."Wir haben das Ziel, dass unsere Bank dann eine der fünf führenden Universalbanken der Welt sein wird", sagte Vorstandschef Anshu Jain der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" auf die Frage, was die neue Konzernspitze in fünf oder zehn Jahren erreichen wolle. Jain und sein Co-Vorstandsvorsitzender Jürgen Fitschen hatten vor wenigen Wochen den Schweizer Josef Ackermann abgelöst.

Die Kapital- und Liquiditätsposition solle mindestens so gut wie heute sein, und die Bank solle ein Anker der deutschen Realwirtschaft bleiben. Fitschen sagte, dass die Bank ein voll akzeptierter Partner der Wirtschaft sein müsse.

Das Investmentbanking werde auch in Zukunft einer der entscheidenden Bereiche bleiben, so Jain. Der Konzern werde aber darauf bedacht sein, das Geschäft nachhaltiger zu betreiben. Die Manager bekannten sich zu der Verbindung von Privatkundengeschäft und Investmentbanking.