Frankfurt. Die Griechenland-Krise hat auch ihre Vorteile. Urlaub zwischen Thessaloniki und Kreta ist derzeit zum Sparpreis zu haben. Da viele deutsche Urlauber wegen der Krisen-Nachrichten einen Bogen um das Mittelmeerland machten, hätten Hoteliers ihre Preise um bis zu 20 Prozent gesenkt, sagte ein Sprecher des Reisekonzerns Thomas Cook. Auch Fluggesellschaften verlangten weniger. "Man kann derzeit so günstig wie nie nach Griechenland reisen", sagte er.

Griechenland stand bei deutschen Urlaubern bislang hoch im Kurs. 2011 rangierte das Land auf der Hitliste der beliebtesten Reiseziel laut Branchenverband DRV auf Rang sieben. Die Schuldenkrise hat das aber geändert. Die Bilder von Demonstrationen und Streiks sowie die Ungewissheit, ob das Land in der Euro-Zone bleibt, jagten vor allem deutschen Urlaubern Angst ein. Zum Start des Sommergeschäfts hätten die Buchungen bis zu 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen, sagte eine Sprecherin von TUI Deutschland. Seit einigen Wochen zögen die Buchungen aber wieder an. Ein Grund sei, dass die Preise um bis zu zehn Prozent gesenkt wurden. "Wir hoffen jetzt auf ein starkes Last-Minute-Geschäft", erläuterte sie. Der Tourismus ist für die griechische Wirtschaft ungemein wichtig - rund ein Fünftel des Bruttosozialprodukts von 230 Milliarden Euro entfällt auf die Branche.