Bonn. Genuss mit gutem Gewissen: Der Boom von fair gehandelten Produkten geht in Deutschland ungebremst weiter. Die Bundesbürger kauften im vergangenen Jahr für 400 Millionen Euro Lebensmittel, Blumen und Textilien mit dem Fairtrade-Siegel. Das ist ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zu 2010. "Fairtrade wächst bereits im achten Jahr in Folge im zweistelligen Bereich", sagte der Geschäftsführer des Vereins Transfair, Dieter Overath, am Freitag in Bonn. Seit 2002 habe sich der Gesamtumsatz verachtfacht.

Allein bei Kaffee, der im fairen Handel mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmacht, kletterte der Absatz 2011 um 22 Prozent. Bei Biobananen waren es fast 60 Prozent mehr, bei Blumen 15 Prozent. "Die Spur ist gelegt, dass das zweistellige Wachstum weitergeht", sagte Overath. Gegenwärtig bieten in Deutschland rund 200 Lizenznehmer knapp 2000 fair gehandelte Produkte an. In diesem Jahr werde voraussichtlich die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro geknackt. Overath sieht noch "Luft nach oben", weil pro Kopf in Deutschland nur fünf Euro für Fairtrade-Produkte ausgegeben würden, in der Schweiz seien es 30 Euro.