Baumarktkette mietet 8500 Quadratmeter am Heidenkampsweg und sucht Mitarbeiter in Hamburg

Hamburg. Die Baumarktkette Praktiker hat ein Quartier für die nach Hamburg zu verlagernde Konzernzentrale gefunden. "Wir haben 8500 Quadratmeter in Hammerbrook am Heidenkampsweg 99 gemietet", sagte Praktiker-Sprecher Harald Günter dem Abendblatt. Bis spätestens 30. September sollen in dem Backsteinbau im Stil eines Hamburger Kontorhauses die Einheiten des Konzerns untergebracht werden. Vermieterin ist die Immobiliengesellschaft IVG. Für den Hamburger Büromarkt ist es der bisher größte Einzelabschluss im Jahr 2012. Im ersten Quartal waren die Neuvermietungen um 30 Prozent zurückgegangen, weil es an großen Flächenanmietungen mangelte. Die Leerstandsquote in Hamburg liegt bei 8,5 Prozent.

Die zweitgrößte deutsche Baumarktkette hatte im November 2011 beschlossen, ihre Zentrale aus dem saarländischen Kirkel nach Hamburg zu verlagern, wo bereits das Tochterunternehmen Max Bahr seinen Sitz hat. Teilbereiche des Konzerns waren bereits in der Hansestadt angesiedelt. Der Umzug ist Teil des Umstrukturierungsprogramms des angeschlagenen Unternehmens. Durch die Verlagerung und einem mit Max Bahr zusammengelegten Einkauf soll das Unternehmen effizienter werden.

In der neuen Zentrale werden ab September rund 200 Beschäftigte arbeiten. Nur maximal 100 Mitarbeiter werden von Kirkel nach Hamburg ziehen. "Häufig sprechen persönliche Umstände gegen einen Wechsel an die Elbe. Wir haben bereits rund 70 Mitarbeiter in Hamburg angeworben und wollen noch weitere Stellen besetzen", sagte Günter. Praktiker hat sich eine Erweiterungsoption für weitere 5000 Quadratmeter Bürofläche in dem Mietvertrag gesichert. Ziel sei es, hier alle Konzerngesellschaften einschließlich Max Bahr konzentrieren zu können, so Günter. Am Heidenkampsweg sollen dann 400 bis 500 Beschäftigte arbeiten.