Hannover. Der Reisekonzern TUI interessiert sich für Teile des angeschlagenen Konkurrenten Thomas Cook. "Wir verstehen, dass sie sich ihre Geschäftsbereiche daraufhin anschauen, was sich davon verkaufen lässt. Wenn da etwas konkreter wird, werden wir uns ansehen, ob etwas für uns interessant sein könnte", sagte der Vorstandsvorsitzende von TUI Travel, Peter Long, der "Süddeutschen Zeitung".

Thomas Cook hatte allein von Oktober bis Dezember 2011 181 Millionen Euro verloren. Buchungsausfälle nach den Unruhen in Nordafrika und die schwache Wirtschaftslage auf dem britischen Heimatmarkt hatten den Konzern in die Krise gestürzt. Daraufhin kündigte der Vorstand den Verkauf von Firmenteilen an.

Long sagte, TUI wolle in Ländern wie China, Russland oder Brasilien das Geschäft mit Pauschalreisen ausbauen. Allerdings seien die Wünsche der Kunden sehr verschieden: Touristen aus China wollten einkaufen und berühmte Städte sehen. Russen fragten dagegen Strandurlaub nach.