Moskau/Paris. Zweiter großer Auftrag für Airbus binnen 24 Stunden. Die zweitgrößte russische Fluggesellschaft Transaero kauft vom europäischen Flugzeugbauer vier Maschinen seines doppelstöckigen Flaggschiffs A380. Der Wert der Jets wird mit knapp 1,6 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro) angegeben. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich.

Es ist die erste A380-Bestellung seit Langem. Eine Tochter der staatlichen Außenhandels- und Entwicklungsbank VEB finanziere das Geschäft, meldete gestern die Agentur Interfax. In Paris hätten Bankvertreter und Transaero im Beisein von EADS-Boss Louis Gallois und Airbus-Chef Tom Enders die Finanzierung vereinbart, hieß es. Die russische Fluggesellschaft hatte zuvor beim amerikanischen Konkurrenten Boeing vier Maschinen des mittelgroßen Langstreckenfliegers 787-8 "Dreamliner" für 774 Millionen US-Dollar bestellt. Einen Tag zuvor hatte die indonesische Airline Garuda elf Airbusse A330-300 bestellt.