Berlin. Das Online-Stellenportal Stepstone expandiert. Die Tochter der Axel Springer AG übernimmt für rund 132 Millionen Euro alle Anteile an der Totaljobs-Gruppe aus Großbritannien. Diese betreibt unter anderem das führende britische Stellenportal Totaljobs.com. "Die Akquisition ist für Stepstone ein wichtiger Meilenstein der Unternehmensgeschichte", sagte Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien bei Axel Springer ("Bild", "Welt", Abendblatt).

Die Totaljobs-Gruppe beschäftigt rund 340 Mitarbeiter und betreibt insgesamt sieben Online-Portale für Karriere und Beruf mit mehr als sieben Millionen Nutzern (unique user) im Monat. Im vergangenen Jahr hätten mehr als 24 000 Unternehmen aller Branchen das Portal für die Mitarbeitersuche genutzt, rund vier Millionen Bewerbungen seien über die Plattform eingereicht worden. Mit dem Erwerb will Stepstone seine führende Position in Europa weiter ausbauen.