Hamburger Unternehmen wagt Neuanfang in Deutschland

Hamburg. Der Hamburger Lotto-Anbieter Tipp24 hat einen Rekordumsatz erzielt und will seine Aktivitäten in Deutschland nach einer Änderung der Lotto-Gesetzgebung wieder neu aufbauen. Im vergangenen Jahr erlöste Tipp24 insgesamt 139,3 Millionen Euro und erreichte damit eine Steigerung von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 59 Prozent auf 51,9 Millionen zu, die Ebit-Marge stieg damit auf 37,3 Prozent. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 86 Prozent auf 36,3 Millionen Euro.

Diese Erfolgsmeldungen sind Folge des Engagements von Tipp24 im internationalen Lotteriegeschäft. Hans Cornehl, Vorsitzender des Vorstands der Tipp24 SE, will diesen Bereich auch weiter ausbauen: "Neben den bestehenden Wachstumsaktivitäten der Minderheitsbeteiligungen in Spanien und Großbritannien beabsichtigen wir mittelfristig, einen neuen Geschäftsbereich aufzubauen, der Internet-Dienstleistungen für internationale Lottoveranstalter anbietet."

Aber auch in Deutschland wagt Tipp24 einen Neuanfang: Schleswig-Holstein hat Anfang des Jahres als Vorreiter den Markt für die Online-Vermittlung wieder geöffnet - auf Basis des einzigen deutschen von der EU notifizierten Gesetzes. Tipp24 ist angesichts dieser neuen Rahmenbedingungen in diesem Jahr wieder auf dem deutschen Markt gestartet und will damit an seine Position anknüpfen, die das Unternehmen vor Inkrafttreten des letzten Glücksspielstaatsvertrages Anfang 2009 erreicht hatte: Damals waren die Hamburger nach eigenen Angaben Marktführer in der Vermittlung von Lotto im Internet gewesen.

Petra von Strombeck, Vorstand Marketing der Tipp24 SE, erklärt die neue Strategie: "Unter www.lotto24.de können Lottospieler im Rahmen des Glücksspielgesetzes Schleswig-Holsteins seit Februar ihre Tipps rund um die Uhr bequem online abgeben." Auf diese Weise wolle Tipp24 mit Lotto24.de eine starke, prägnante Marke etablieren. Die Mitspieler müssten dazu aber in Schleswig-Holstein ihren Wohnsitz haben, sagte eine Tipp24-Sprecherin dem Abendblatt.

Durch die unsichere wirtschaftliche Situation und die Unwägbarkeiten im deutschen Glücksspielmarkt ist Tipp24 für das laufende Jahr nur verhalten optimistisch. Das Unternehmen erwartet bei einem konsolidierten Umsatz von mindestens 130 Millionen Euro ein Ebit in Höhe von mindestens 35 Millionen Euro.