Hamburg. Der Baustoffproduzent Holcim Deutschland AG, Tochter des Schweizer Holcim-Konzerns, hat 2011 seinen Umsatz gesteigert. Dabei seien der Unternehmensgruppe die milden Wintermonate, das kräftige Wirtschaftswachstum in Deutschland sowie die damit verbundene gute Lage in der Bauindustrie zur Hilfe gekommen, teilte das Unternehmen mit.

Die Erlöse stiegen von 355 auf 392 Millionen Euro. "Jedoch spürten wir auch Gegenwind, wenn es darum geht, Preiserhöhungen durchzusetzen", sagte der Vorstandsvorsitzende des in Hamburg ansässigen Unternehmens, Leo Mittelholzer. Für 2012 bleibe das Unternehmen vorsichtig optimistisch. Preiserhöhungen seien aber 2012 notwendig, weil sonst Mittel für Investitionen fehlten, so Mittelholzer. Holcim Deutschland ist nach eigenen Angaben Norddeutschlands führender Baustoffhersteller.