Washington. Die Weltbank soll auch künftig von einem Amerikaner gelenkt werden: US-Präsident Barack Obama schickt mit Jim Yong Kim den Chef der Eliteuniversität Dartmouth ins Rennen um den prestigeträchtigen Posten. Er soll die Nachfolge von Robert Zoellick antreten, der Ende Juni nach fünfjähriger Amtszeit geht.

"Ich denke nicht, dass die Weltbank einen besseren Chef bekommen könnte", sagte Obama am Freitag. "Kim hat große internationale Erfahrung."

Kim wurde 1959 in Südkorea geboren, wuchs jedoch in den Vereinigten Staaten auf. Internationale Erfahrung sammelte der Mediziner als Direktor für Aids-Bekämpfung bei der Weltgesundheitsorganisation WTO. Er muss sich gegen die nigerianische Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala durchsetzen, die außer von ihrem eigenen Land auch von Angola und Südafrika nominiert wurde. Der neue Präsident soll am 21. April beim Treffen von Weltbank und IWF bestimmt werden.