Hamburg. Der Hamburger Handelskonzern Otto fordert die weltweit erfolgreiche Ebay-Tochter Paypal heraus: Unter dem Namen Yapital bereitet Otto einen eigenen Zahldienst vor, der im Internet, aber auch an den Ladenkassen funktionieren soll. Das Produkt soll 2013 auf den Markt kommen. "Es wird nicht noch ein neuer Online-Zahlungsdienst oder eine Handy-Bezahlsoftware, sondern ein übergreifendes Zahlungsmittel für das moderne Leben", sagte Yapital-Geschäftsführer Nils Winkler.

Nach einer einmaligen Registrierung solle der Kunde bequem, sicher und intuitiv ohne technologische Hürden bezahlen können. Dabei setze Yapital nicht nur auf die Reichweite des eigenen Konzerns, sondern habe Gespräche mit Handelspartnern aufgenommen. "Für die Otto Group ist das eine logische Konsequenz aus den anderen Aktivitäten des Konzerns", sagte Finanzvorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck. "Nach unserer Überzeugung ist dieser junge Markt groß genug für einen starken europäischen Player."