Hamburg/Düsseldorf. Die Sanierung der Buchhandelskette Thalia wird das Ergebnis des Handelskonzerns Douglas stark belasten: Die Buchhandelskette erwarte Wertberichtigungen in einer Höhe von rund 130 Millionen Euro und plane Rückstellungen in einem Volumen von rund 40 Millionen Euro, heißt es einer internen Mitteilung der Geschäftsführung. Die Zahlen träfen aus heutiger Sicht zu, sagte ein Douglas-Sprecher am Freitag. "Ein Unternehmen in Zeiten wie diesen wieder auf solide Beine zu stellen, kostet Geld", hieß es in dem Schreiben weiter.

Douglas-Chef Henning Kreke will Thalia in Eigenregie wieder auf Kurs bringen. Die Kette kämpft mit der wachsenden Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon. Bei Thalia stehen nun Filialen auf dem Prüfstand, bis zu 15 Läden könnten von einer Schließung betroffen sein. Insgesamt unterhält die Kette knapp 300 Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit knapp 5300 Mitarbeitern. "Thalia wird sich nun konsequent auf seine Hausaufgaben konzentrieren", kündigte das Management an.