Dernbach/Emden. Das Stahlbauunternehmen Siag Schaaf Industrie AG hat gestern angekündigt, "in Kürze Insolvenzantrag" zu stellen. Das Familienunternehmen im rheinland-pfälzischen Dernbach machte keine weiteren Angaben. Siag Schaaf beschäftigt an elf Standorten weltweit derzeit rund 1800 Mitarbeiter. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren gezielt das Geschäft mit dem Stahlbau für Windkraftwerke ausgebaut.

Neben Türmen für Windturbinen an Land fertigt Siag Schaaf auch Fundamente für Anlagen auf See sowie Umspannwerke für Offshore-Windparks. Im März 2010 hatte das Unternehmen dafür von ThyssenKrupp die Werft Nordseewerke in Emden übernommen. Deren Geschäftsführer Volker Messerschmidt sagte dem Abendblatt, die Siag Nordseewerke seien von der Insolvenz des Mutterunternehmens nicht direkt betroffen: "Wir stehen finanziell auf einer separaten Grundlage und führen den Betrieb regulär weiter. Unsere Auslastung ist bis 2013 gesichert."