Hamburg. Hermann J. Klein soll zum 1. Juli erster Chef der neuen Großreederei Blue Star Holding werden. Das teilte die E.R. Capital Holding des Hamburger Reeders Erck Rickmers mit. Klein war von 2003 bis 2010 Vorstandsmitglied der Hamburger Zertifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd (GL) und ist derzeit GL-Aufsichtsrat.

Die Schifffahrtsunternehmen E.R. Schiffahrt, Komrowski Befrachtungskontor und die zur Komrowski-Gruppe gehörende Reederei Blue Star sollen von April an unter dem Dach der neuen Blue Star Holding zusammengeführt werden. Gemessen an der Tragfähigkeit der dann insgesamt 143 Schiffe entsteht die größte deutsche Reedereigruppe. Die Rickmers-Unternehmen übernehmen sowohl die Kapitalmehrheit wie auch die unternehmerische Führung. Klein soll bereits vom 1. April an als Generalbevollmächtigter das Bereederungsgeschäft der Komrowski-Gruppe führen und die Integration der drei Unternehmen mit vorbereiten.