München. Die Bad Bank der verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) bleibt für den Steuerzahler ein Fass ohne Boden. Nach rund neun Milliarden Euro Belastungen wegen des Schuldenschnitts für Griechenland, dürften bis 2020 weitere zehn Milliarden Euro Verluste hinzukommen, schreibt der "Spiegel" unter Berufung auf einen bislang internen neuen Abwicklungsplan.

Der ehemalige HRE-Vorstandschef Georg Funke sieht sich zu Unrecht als Sündenbock. "Ich werde als schlimmster Gierbanker, Zocker und Pleitier beschimpft", sagte Funke der "Bild". "Man macht mich stellvertretend für sämtliche Verfehlungen in der Bankenbranche verantwortlich." Dabei werde ihm "Unsinniges und Falsches" unterstellt. Unter Funke war die HRE 2008 fast in die Pleite gerutscht. Seine Klage auf eine hohe Abfindung von 3,5 Millionen Euro und eine Rente nach seinem Rauswurf sei gerechtfertigt.