Betriebsratschef fordert nach Rekordjahr kräftiges Plus

Wolfsburg. Die Erfolgsbeteiligung für alle VW-Beschäftigten soll nach dem Willen des Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh kräftig steigen. "Wir wollen einen vierstelligen Betrag obendrauf", sagte Osterloh der Nachrichtenagentur dapd. Letztes Jahr hatte Europas größter Autobauer den rund 100 000 Mitarbeitern in Deutschland 4000 Euro Prämie gezahlt.

Die Konkurrenten Daimler und Porsche kündigten bereits Bonuszahlungen in Rekordhöhe an. Die Volkswagen-Tochter Audi zahlt ihren Mitarbeitern dieses Jahr mehr als 8000 Euro Bonus. VW schüttet laut Tarifvertrag zehn Prozent des operativen Ergebnisses aus. Das waren zuletzt etwa 3200 Euro, dazu legte der Konzern zusätzlich 800 Euro obendrauf. "Die Kollegen haben jetzt einen kräftigen Schluck on top verdient", sagte Osterloh.

Ein VW-Sprecher lehnte Angaben zur Bonushöhe ab. Der Betrag werde zuerst der Belegschaft mitgeteilt. Der Personalleiter der Marke VW, Martin Rosik, hatte vor Kurzem der "Braunschweiger Zeitung" gesagt, die Erfolgsbeteiligung werde "in diesem Jahr sehr deutlich ausfallen und für zusätzliche Motivation sorgen". VW hatte Ende Februar mit 15,79 Milliarden Euro einen Rekordnettogewinn gemeldet - mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Der Umsatz stieg 2011 um ein Viertel auf 159 Milliarden Euro. Genaue Zahlen legt VW am 12. März vor, spätestens dann wird auch die Bonushöhe genannt.

Der Betriebsratschef machte auch klar, dass die VW-Belegschaft bereit ist, für ihre Tarifforderung von 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt zu kämpfen. "Wenn wir die Belegschaft brauchen, stehen die auch vor dem Hochhaus", sagte Osterloh und bezog sich auf das Wolfsburger Vorstandsgebäude. Die Verhandlungen sollen Ende April beginnen und würden "schwierig". Osterloh begründete die hohe Tarifforderung damit, dass die VW-Belegschaft seit 2006 extrem dazu beigetragen habe, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Produktivität zu steigern. So hätten die Kollegen Überstunden und Sonderschichten gefahren, extreme Flexibilität bei Programmanpassungen und großen Einsatz bei Produktanläufen bewiesen. Osterloh: "Deshalb muss das Tarifergebnis auch ein Stück Motivation für die Zukunft sein."