Kiel. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein gibt die Verantwortung für das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) in Kiel ab. Den vier Mitarbeitern wurde gekündigt. "Uns stehen keine finanziellen Mittel mehr für diese Einrichtung zur Verfügung", sagte Stefan Bock, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale. "Sonst hätten wir Beratungsstellen im Land aufgeben müssen." Der Verbraucherzentrale waren die Mittel um knapp 60 000 Euro gekürzt wurden.

Künftig wird das EVZ in Kiel als zweiter Standort des EVZ in Kehl (Baden-Württemberg) finanziert. "Wir rechnen damit, dass sich die Verbraucher ab Anfang April wieder an die Einrichtung in Kiel wenden können", sagte Bernd Krieger, Geschäftsführer des EVZ Kehl, dem Abendblatt. "Wir werden auch auf ehemalige Mitarbeiter zurückgreifen." Ein EVZ gibt es in jedem Land der EU. Verbraucher können es nutzen, wenn sie Probleme mit Waren oder Dienstleistungen aus der EU haben. Im Vorjahr wurden vom EVZ in Deutschland rund 10 000 Anfragen und Beschwerden beantwortet.