Lübeck/Hamburg. Der Lübecker Flughafen Blankensee will künftig enger mit dem Hamburger Flughafen zusammenarbeiten. Ein erster Schritt ist bereits getan: Mit Beginn des Winterflugplans im Oktober haben die Lübecker eine "sehr kleine Zahl" von Mitarbeitern nach Hamburg ausgeliehen, sagte Jürgen Friedel, Geschäftsführer der Flughafen Lübeck GmbH, dem Abendblatt. Er bestätigte damit einen Bericht der "Lübecker Nachrichten".

Ein Abkommen über eine Kooperation werde voraussichtlich noch in diesem Monat unterzeichnet. Vorgesehen sind unter anderem gemeinsame Umweltprojekte. Nach den Vorstellungen von Friedel soll sich die Kooperation "in Stufen weiterentwickeln". Sie könne "sehr langfristig" in der Nutzung des Lübecker Flughafens als dritte Start- und Landebahn für Hamburg-Fuhlsbüttel münden. Daher müsse man alles daransetzen, dass die Lübecker Startbahn erhalten bleibt. Der stadteigene Flughafen Lübeck leidet unter stark sinkenden Passagierzahlen und ist in seiner Existenz bedroht.