6000 Neukunden in den ersten acht Wochen des neuen Jahres

Hamburg. Die Commerzbank hat das Geschäftsjahr 2011 in der Metropolregion Hamburg nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Im Privatkundenbereich habe das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienfinanzierungen mit rund 500 Millionen Euro einen "sehr erfreulichen Aufschwung" genommen, sagte Erhard Mohnen, Vorsitzender der Geschäftsleitung für die Privatkundensparte.

Bis Ende 2012 soll die Neuordnung des Filialnetzes abgeschlossen sein. Die Commerzbank werde dann in der Metropolregion 75 Filialen haben, zum Zeitpunkt der Fusion mit der Dresdner Bank waren es zusammen 85. An Standorten, an denen die Geschäftsstellen eng benachbart sind, werden die Filialen zusammengelegt. Im vergangenen Jahr habe man 4,4 Millionen Euro in größere, modernere Filialen investiert, so Mohnen. Die Zahl der Kunden blieb mit rund 370 000 stabil. Mit fast 6000 Neukunden in den ersten acht Wochen sei ein guter Start in das laufende Geschäftsjahr gelungen.

Im Geschäft mit mittelständischen Firmen nahm das Kreditvolumen um fünf Prozent auf nun 4,2 Milliarden Euro zu. Allerdings seien die Kreditlinien in der Region nur zu 67 Prozent in Anspruch genommen worden, sagte Uwe Borges, verantwortlich für das mittelständische Firmenkundengeschäft in Hamburg und Schleswig-Holstein: "Der Mittelstand hat aus der Krise 2008/2009 gelernt. Die Eigenkapitalquoten sind deutlich angestiegen, die Unternehmen im Hinblick auf die Finanzierung unabhängiger, selbstbewusster und flexibler." Der Ertrag im Firmenkundenbereich legte um 18 Prozent zu, die Zahl der Firmenkundenverbünde wuchs um zwölf Prozent auf 4700.

In der Sparte für Großkunden mit mindestens 250 Millionen Euro Umsatz zog das Kreditvolumen sogar um gut 14 Prozent auf neun Milliarden Euro an. "Wir sehen auf dem Weg der Internationalisierung weiter großes Wachstumspotenzial", so Johannes Anschott, Leiter des Großkundencenters Nord. Der Wachstumskurs soll 2012 fortgesetzt werden. Dabei setzt man nicht zuletzt auf Großunternehmen aus Skandinavien; dort lag der Zuwachs im Jahr 2011 sogar bei mehr als 20 Prozent. Der Bereich "Erneuerbare Energien" mit Sitz in Hamburg, der weltweit für die Firmenkunden der Branche zuständig ist, erreichte ein Neugeschäft bei Projektfinanzierungen von rund 1,1 Milliarden Euro. Das gesamte Projektfinanzierungsportfolio betrug zum Jahresende 3,9 Milliarden Euro, womit die Commerzbank nach eigenen Angaben Marktführer in diesem Segment bleibt.

Die Mitarbeiterzahl der Commerzbank-Gruppe in der Metropolregion Hamburg nahm leicht auf rund 3900 Beschäftigte zu.