Los Angeles. Apple wird den Kampf um den Markennamen "iPad" nun auch in den USA aufnehmen müssen. Der mit dem Konzern streitende chinesische Computerbildschirm-Hersteller Proview International rief nach mehreren Klagen in der Volksrepublik nun auch ein Gericht in Kalifornien an.

Rechtsexperten sehen zwar einen Heimvorteil Apples bei diesem Verfahren. Aber die Prozesse in China setzten den iPad-Hersteller unter Druck, sich um einen Vergleich mit dem Kontrahenten zu bemühen. Denn die Gesetze zu Markenrechten in der Volksrepublik unterschieden sich deutlich von denen in den USA. Außerdem drohen empfindliche Rückschläge beim iPad-Absatz. In mehreren chinesischen Städten haben die Behörden wegen des Rechtsstreits bereits den Verkauf des Tabletcomputers unterbunden. Apple macht geltend, Proview die weltweiten Rechte für den Namen "iPad" bereits vor einigen Jahren abgekauft zu haben.