Ludwigshafen. Das weltgrößte Chemieunternehmen BASF will nach Rekordzahlen 2011 auch dieses Jahr weiter zulegen. Man strebe an, bei Umsatz und Betriebsergebnis die Spitzenwerte von 2011 zu übertreffen, teilte BASF am Freitag in Ludwigshafen mit. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Jahresüberschuss um gut ein Drittel auf 6,2 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 73,5 Milliarden Euro. Auch im vierten Quartal übertraf er noch einmal die vorangegangenen drei Monate.

Das operative Ergebnis fiel im vierten Quartal aber geringer aus als im gleichen Vorjahreszeitraum. Kunden würden vorsichtiger disponieren, hieß es zur Begründung. Positiv wirkte sich aus, dass im Oktober die Erdölproduktion in Libyen wieder anlief. BASF will die Aktionäre mit einer Dividende von 2,50 Euro je Aktie beteiligen, nach 2,20 Euro im vergangenen Jahr.