Drei Milliarden Euro Wachstum bei Firmenkunden möglich

Hamburg. Die HSH Nordbank will nach ihrer Krise wieder kräftig wachsen. Im Firmengeschäft will die Bank zusätzliche Kunden gewinnen und mehr Kredite vergeben, sagte Vorstandsmitglied Torsten Temp.

"Wir sind bereit, wir wollen wieder Hausbank werden", so Temp. "Das haben wir in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren." Die Bank wolle sich auf ihre Kernregion Norddeutschland konzentrieren, aber auch in Süd- und Westdeutschland neue Kunden gewinnen. Es biete sich eine Lücke, weil viele Banken nicht mehr zu lang- und mittelfristigen Finanzierungen von Investitionen und Immobilien zur Verfügung stünden. In Stuttgart und Düsseldorf wolle die HSH Nordbank ihre Teams verdoppeln, um den Markt stärker zu durchdringen.

In Hamburg und Schleswig-Holstein hat die Bank nach eigenen Angaben 50 bis 55 Prozent der Firmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz als Kunden. Das lasse sich vielleicht noch auf 60 Prozent steigern, aber die Wachstumsmöglichkeiten seien hier eher begrenzt. Daher sollen die Beziehungen mit den bestehenden Kunden intensiviert und ihnen zusätzliche Produkte verkauft werden.

Gemäß den Auflagen der EU aus dem im September 2011 abgeschlossenen Beihilfeverfahren darf die Bank im Jahr 2014 im Firmenkundengeschäft ein Kreditvolumen von 13 Milliarden Euro aufweisen, ebenso bei den Immobilienkrediten. Der aktuelle Bestand liege aber jeweils unter zehn Milliarden Euro, sodass rund drei Milliarden Euro echtes Neugeschäft möglich seien, hieß es. Etliche andere Banken seien derzeit aber kaum in der Lage, ihr Geschäft auszuweiten, sagte Temp. Sie seien gebremst durch regulatorische Vorgaben, die in erster Linie eine Erhöhung der Eigenkapitalquoten bedeuteten.

Diesen Prozess, den andere nun vor sich hätten, habe die HSH längst hinter sich. Sie verfüge über "mehr als ausreichend bilanziellen Spielraum", um ihre Aktivitäten in allen Kernbankbereichen auszuweiten.