Firma investiert insgesamt zweistelligen Millionenbetrag und will Mitarbeiter einstellen

Hamburg. Ein Hamburger Traditionsunternehmen expandiert. Das Autohaus Willy Tiedtke eröffnet im April an der Griegstraße in Othmarschen eine neue Filiale. "Wir wollen uns in Hamburg breiter aufstellen und näher an unseren Kunden im Westen der Stadt und im Umland dran sein", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Tiedtke. Die Eröffnung des sechsten Standorts in der Hansestadt ist Teil eines Investitionspakets im zweistelligen Millionenbereich, das Jobs schafft. Tiedtke, bisher Chef von 300 Angestellten, sagt: "Wir werden in diesem Jahr bis zu zehn Mitarbeiter einstellen."

In der früheren Raffay-Filiale an der Griegstraße sollen neben Gebrauchtwagen auf 1200 Quadratmeter Ausstellungsfläche vor allem Werksdienstwagen angeboten werden. Das sind Autos, die Vorstände von Audi oder auch Profifußballer gefahren haben. "Da kann auch mal ein Wagen von Bayern-München-Spielern dabei sein", sagt Tiedtke. Ein Werkstattservice für die Marken Audi, Skoda und VW rundet das Angebot dort ab.

Ein neues Erscheinungsbild wird auch der Standort am Friedrich-Ebert-Damm in Wandsbek bekommen. "Sobald die Frostperiode vorbei ist, beginnen wir mit den Bauarbeiten für einen Skoda-Showroom", sagt Tiedtke. Auf gut 800 Quadratmetern sollen bis zu 15 Modelle gezeigt werden. Im April rücken dann Bagger an und reißen das benachbarte Audi-Ausstellungszentrum ab. Hinter einer modernen Glas-Aluminium-Fassade gibt es spätestens zum Jahresende 2200 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Die Bauten sind der Abschluss eines vierteiligen Maßnahmenpakets. Im Sommer 2011 weihte das 1935 gegründete Unternehmen bereits einen VW-Showroom ein.