Hamburg/Leuna. Das Glinder Handelsunternehmen Storimpex setzt auf Expansion. In seiner Chemieanlage im ostdeutschen Leuna will das Unternehmen von Juli an für ThyssenKrupp Uhde in einer Raffinerie biobasierte Bernsteinsäure herstellen. Aus diesem biologisch abbaubaren Kunststoff können dann Plastiktüten, Flaschen oder auch T-Shirts komplett auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert werden, sagte der Geschäftsführer von Storimpex, Gunnar Winkelmann.

Auf dem Gelände soll eine Multipurpose-Anlage von ThyssenKrupp Uhde errichtet werden, deren Betrieb von Storimpex geführt wird. Zudem investieren die Glinder auf dem Gelände 2,2 Millionen Euro in ein Büro- und Betriebsgebäude. An dem Standort sollen 25 Mitarbeiter eingestellt werden.

Für die Glinder beginnt damit eine neue Ära. "Wir wandeln uns von einem reinen Handelshaus und werden nun auch zum Produzenten und Dienstleister", sagte Winkelmann. Zudem entstünden durch die Investitionen ideale Voraussetzungen, um künftig nachhaltige biotechnologische Innovationen am Standort Leuna zu entwickeln.

Bisher konzentriert sich die Storimpex-Unternehmensgruppe unter anderem auf den Handel mit mineralölstämmigen Sonderprodukten, die Vermarktung von Baustoffen und den Handel mit Rohstoffen für die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. So wurde in der Gruppe ein Verfahren entwickelt, um Asphalt komplett zu recyceln. ThyssenKrupp Uhde beschäftigt weltweit 4800 Mitarbeiter und gehört zum Thyssen-Krupp Konzern.