Berlin. Die Deutsche Bahn bietet Millionen Kunden einen neuen Service an. Per E-Mail will der Staatskonzern ab sofort über Verspätungen oder andere Störungen von Zügen informieren, teilte das Unternehmen gestern mit. "Aktiv informiert" würden die Passagiere, falls sich ihr Zug um mehr als zehn Minuten verspätet. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zu Störungshinweisen. Sogar mögliche Alternativen sollen ihnen angezeigt werden.

Der Service gelte in dem Pilotprojekt aber nur für einen eingeschränkten Kreis von Fahrgästen. Passagiere müssen auf der Homepage bahn.de angemeldet sein (das sind derzeit 5,15 Millionen Menschen), ihre Fahrkarte online gekauft haben und eine Fernverkehrsverbindung gebucht haben. Schrittweise solle die Dienstleistung im Laufe des Jahres auf weitere Kundengruppen ausgeweitet werden. "Unsere Kunden sagen uns immer wieder, wie wichtig eine frühzeitige Information im Störungsfall ist", sagte Bahn-Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg.