Berlin. Die Konjunktur gewinnt weltweit nur zögerlich an Fahrt. So hat sich das vom Ifo-Institut gemessene Wirtschaftsklima zwar nach zwei Rückgängen in Folge im ersten Quartal 2012 wieder etwas aufgehellt. Während aus den USA positive Signale kommen, zeichnet sich in Asien aber eine Abkühlung ab. In Westeuropa veränderte sich das Wirtschaftsklima nach der gestern veröffentlichten Umfrage unter mehr als 1100 Experten kaum.

Trotz der Schuldenkrise könnte die Euro-Zone aber bei der konjunkturellen Entwicklung mit einem blauen Auge davonkommen: Den Staaten droht 2012 allenfalls eine milde Rezession mit einem Rückgang von 0,1 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt (BIP), hat die Europäische Zentralbank in einer Umfrage bei Experten ermittelt. Die deutschen Arbeitgeber sind für dieses Jahr sogar deutlich optimistischer. "Ich halte ein Wachstum in der Größenordnung von bis zu 1,2 Prozent für möglich", sagte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt. Bisher erwarten Experten für 2012 allenfalls ein Plus zwischen 0,5 und 0,8 Prozent. Auch die Regierung ist mit ihrer Schätzung von plus 0,7 Prozent zurückhaltender als Hundt.