München. Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS will seine Zentrale von München und Paris nach Toulouse verlegen. Der künftige Konzernchef Thomas Enders kündigte dies auf einem internen Führungskräftetreffen in Madrid an, wie Zeitungen berichteten. Enders wolle damit die interne Zusammenarbeit verbessern. EADS wollte dies am Freitag nicht kommentieren.

Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge sagte Enders: "Lasst uns ein Hauptquartier haben." Er wolle den Konzern "schwerpunktmäßig" aus Toulouse führen. "Wir müssen uns von der Zwangsjacke der deutsch-französischen Balance endlich befreien." Das Ziel müsse "Chancengerechtigkeit unabhängig von Reisepässen" sein.

Der aus einer deutsch-französisch-spanischen Fusion hervorgegangene Konzern unterhält derzeit aus politischen Gründen noch eine teure Mehrfachstruktur mit Zentralen in Ottobrunn bei München und Paris, während die wichtigste Tochter, Airbus, in Toulouse sitzt. Die Verlagerung solle in einem "evolutionären Prozess" geschehen. Aus der Politik kam unterdessen Widerstand.