Hagen. Der Handelskonzern Douglas hat im Weihnachtsquartal weniger verdient als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank von Oktober bis Dezember um knapp 13 Prozent auf 173,6 Millionen Euro. Allerdings hatte Douglas im Vorjahr einen Sonderertrag aus dem Verkauf seiner Parfümerien in Russland verbucht. Unter dem Strich sank der Überschuss um 2,3 Prozent auf 91,7 Millionen Euro. Schwächen zeigt bei Douglas derzeit das Buchgeschäft seiner Kette Thalia, das unter der Abwanderung der Kunden zum Internet leidet.

Zu Douglas gehören neben den gleichnamigen Parfümerien zudem die Juweliertochter Christ, die Modehäuser AppelrathCüpper und die Süßwarenläden Hussel. Der Umsatz des Unternehmens legte insgesamt im Weihnachtsquartal, dem ersten des neuen Geschäftsjahres, um 1,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu.