Die Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) wurde 1913 gegründet. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs spielten Tests für Marineschiffe eine zentrale Rolle. Heutzutage liegt der Schwerpunkt des als GmbH firmierenden Unternehmens bei Containerschiffen. Es kann aber auch jeder andere Schiffstyp getestet werden. Die HSVA ist eine von wenigen Einrichtungen weltweit, die in aufwendig ausgestatteten Bassins Tests mit Schiffsmodellen durchführen. Ähnliche Einrichtungen gibt es auch in Skandinavien und in den Niederlanden.

In Hamburg ist die HSVA Knotenpunkt eines weitläufigen Netzwerks von Unternehmen und Instituten, die Schiffe entwickeln und optimieren. Dazu zählen Konstruktionsbüros wie die HSVA-Tochter SDC, das zum Wärtsilä-Konzern gehörende Unternehmen Schiffko, aber auch Schiffs-TÜVs wie der Germanische Lloyd, Bureau Veritas und Det Norske Veritas. Auch die Universität Hamburg-Harburg spielt beim Schiffsdesign eine wichtige Rolle.