Hamburg. Die Weinhandelsgruppe Hawesko erwartet dank der Übernahme des Berliner Rivalen Wein & Vinos im laufenden Jahr hohe Wachstumsraten. Die Hamburger Firma kündigte gestern Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich sowohl für Umsatz als auch operatives Ergebnis an.

Im abgelaufenen Jahr steigerte Hawesko, zu der unter anderem die Ladenkette Jacques' Weindepot gehört, den Umsatz um neun Prozent auf 411 Millionen Euro. Am stärksten wuchs das Geschäft mit Hotels und Gaststätten, das um zwölf Prozent zulegte. Der Betriebsgewinn stieg den vorläufigen Zahlen zufolge leicht auf 26,5 (Vorjahr: 25,7) Millionen Euro.

Für die auf spanische Tropfen spezialisierte Kette Wein & Vinos geht der Konzern in diesem Jahr von einem Umsatz in der Größenordnung von 25 Millionen Euro aus, sagte ein Sprecher. Das alleine wäre ein Plus zum Vorjahr im Bereich von annähernd 50 Prozent. Dagegen dürfte sich die in den beiden vergangenen Jahren boomende Nachfrage nach Weinen aus dem französischen Bordeaux etwas beruhigen.