Nürnberg. Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung aus Anlass der Wirtschaftskrise von 2008/2009 hat der Deutschen Bahn 1,4 Milliarden Euro zusätzlich für die Modernisierung ihrer Infrastruktur gebracht. Das teilten Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Bahnchef Rüdiger Grube gestern mit. Insgesamt wurden 2100 der 5700 Bahnhöfe für 325 Millionen Euro modernisiert, Projekte im Schienennetz für 960 Millionen Euro umgesetzt und 100 Millionen Euro für Energieanlagen ausgegeben.

Die Bahnhöfe wurden beispielsweise denkmalgerecht saniert, mit elektronischen Anzeigetafeln oder Wetterschutzhäuschen ausgestattet. 2012 will die Bahn zusammen mit Bund und Ländern 800 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Bahnhöfe stecken. Ziel sei, möglichst bald auf allen Bahnhöfen mit mehr als 1000 Reisenden pro Tag einen stufenfreien Zugang zu schaffen, sagte Bahnchef Rüdiger Grube der "Süddeutschen Zeitung". Nach und nach sollten sie mit modernen Rolltreppen und Aufzügen ausgestattet werden. Derzeit seien fast drei Viertel der Bahnhöfe stufenfrei.