Paris. Airbus hat wieder Haarrisse an den Tragflächen von zwei seiner Riesen-Jumbos A380 entdeckt. Es bestehe aber keine Gefahr für die Flugsicherheit, teilte gestern die EADS-Tochter mit. Eine Airbus-Sprecherin sagte, die Risse seien bei Routineuntersuchungen, die alle zwei Jahre stattfänden, festgestellt worden. Welche Fluglinien betroffen sind, sagte sie nicht. Lufthansa habe an seinen acht A380 bisher keine derartigen Risse feststellen können, so ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Bislang hat Airbus 68 A380 ausgeliefert. Erst vor zwei Wochen wurden Haarrisse an Tragflächen von A380-Flugzeugen entdeckt. Namen von betroffenen Airlines nannte der Flugzeugbauer auch damals nicht, Qantas und Singapore Airlines teilten aber mit, dass ihre Maschinen betroffen waren. Die für Flugsicherheit in Europa zuständige Behörde EASA will heute ein Bulletin herausgeben. Darin würden vorsorgliche Sicherheitschecks gefordert.