Stuttgart. Bei der Elektromobilität in Deutschland drückt die Industrie aufs Tempo. Sechs der wichtigsten Konzerne Deutschlands wollen noch im ersten Halbjahr ein Gemeinschaftsunternehmen zum Ausbau einer Infrastruktur für Elektromobilität gründen. Die Autobauer Daimler und BMW, der Zulieferer Bosch, der Mischkonzern Siemens sowie die Energieversorger EnBW und RWE unterzeichneten gestern eine entsprechende Absichtserklärung. Der Standort der Firma soll einem Bosch-Sprecher zufolge Berlin sein. Über die Mitarbeiterzahl sagte er noch nichts. "Das wird sich langsam aufbauen." Benötigt würden aber vor allem Software-Spezialisten. Hauptziel des Gemeinschaftsvorhabens ist es nämlich, eine gemeinsame Plattform aufzubauen, über die Nutzer von Elektrofahrzeugen bundesweit an jeder Ladesäule laden und zahlen können.