Hamburg. Die Deutsche Bank sieht die Metropolregion Hamburg für das Jahr 2012 gut gerüstet. "Lassen Sie uns die überdurchschnittlichen Wachstumsperspektiven in der Region Hamburg nutzen", sagte Frank Schriever, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Bank in Hamburg, vor rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf dem Neujahrsempfang der Bank in der Hansestadt.

Jürgen Fitschen, Vorstandsmitglied des Konzerns, zeigte sich zuversichtlich, dass die Schuldenkrise in diesem Jahr zumindest an Brisanz verliert. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass der nächste EU-Gipfel im März ein Erfolg wird. Dazu müssten einzelne Regierungen der Euro-Zone bereit sein, Souveränitätsrechte abzugeben, sagte Fitschen in der Hamburger Niederlassung am Adolphsplatz.

Gegenwärtig jedoch sei die Verunsicherung in der Finanzbranche noch immer groß. Dies zeige sich schon daran, dass europäische Geldhäuser 500 Milliarden Euro bei der Europäischen Zentralbank geparkt haben.