Hamburg. Windkraftanlagen von Nordex waren 2011 gefragt wie lange nicht mehr. Das Neugeschäft legte im Vorjahr um 32 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zu, teilte die Hamburger Firma gestern mit. Allein im vierten Quartal habe Nordex Aufträge für rund 400 Millionen Euro in die Bücher genommen. Ursprünglich hatte die Firma für 2011 ein Wachstum von 20 Prozent auf eine Milliarde Euro angesteuert. Knapp drei Viertel der Orders seien aus europäischen Ländern gekommen, 21 Prozent aus dem lange schwächelnden US-Markt, der 191 Millionen Euro allein im Abschlussquartal beisteuerte. An der Börse kam die Nachricht gut an: Die Nordex-Aktie legte um mehr als vier Prozent auf rund vier Euro zu.

Kampfpreise von Konkurrenten, steigende Personalkosten und hohe Kapitalanforderungen beim kostspieligen Bau von Windparks auf See machen Nordex zu schaffen.